Blaskapelle, Blaskapelle – HEY! HEY!

Windshäuser Musikanten rocken Pfarrfest in Wanne Eickel….

Am 21. + 22.06.2014 war es wieder soweit. Das Pfarrfest in Wanne Eickel! Der diesjährige Ausflug führte uns nach einem gesunden Frühstück und 5-stündiger Busfahrt zum Märklin Eisenbahnmuseum nach Gelsenkirchen. Anschließend führte uns Wolfgang Andratschke, unser bewährter Reiseführer, auf einen 80 Meter hohen Turm, von dem man über den ganzen Ruhrpott schauen konnte. Anschließend gab es die Möglichkeit, sich im nahe gelegenen Biergarten zu stärken.

Pünktlich um 19 Uhr begannen wir mit unserem musikalischen Programm. Die ersten beiden Runden waren böhmisch-zünftig geprägt, wobei auch Marina Wolf und Franz Kissner ihr ganzes Können am Gesang unter Beweis stellten. Ebenso Johanna Moret kam an der Trompete zum Zug beim Klassiker von Ernst Mosch – der Vogelwiese.

Da um 21 Uhr das WM-Spiel Deutschland gegen Ghana einige Besucher ins Pfarrheim lockte, legten wir hier unsere Pause ein. Nach der ersten Halbzeit ging es musikalisch weiter unter anderem mit einer böhmischen Rock-Polka (Musikanten mit Herz), gefolgt von modernen Stücken wie Smoke on the Water, Fluch der Karibik und auch Super Trouper von Abba, von denen die Zuhörer förmlich mitgerissen wurden.

Natürlich durften die Klassiker mit dem Kreuzberglied, dem Mond von Wanne Eickel und auch dem traditionellen „Glück auf“-Marsch nicht fehlen.

Nach dem Ende des WM-Spiels (Endstand 2:2) wurden nun die Windshäuser Musikanten umso mehr angefeuert. Mit „Fussball ist unser Leben“ und dem passendem WM-Outfit, wurde der eine oder andere Fan musikalisch begeistert. Der Abend nahm seinen Lauf, sodass wir nach kurzen Zugaben mit den Rufen „Blaskapelle, Blaskapelle – HEY! HEY!“ angefeuert wurden. Doch mit „Bis bald auf Wiedersehen“ endete der Samstagabend.

Nach einer kurzen Nacht gestalteten wir die Messe am Sonntagvormittag mit. Mit „Locus Iste“, einem feierlichem Choral, und zusammen mit Organist Dr. Thomas Enk erhielt die Messe einen feierlichen Rahmen, was am Ende mit einem Applaus der Gottesdienstbesucher belohnt wurde.

In der Mittagspause folgte nun der Ansturm auf die bekannten, leckeren Minipizzen, die nach einem Jahr Abstinenz wieder ins Pfarrfestprogramm, sehr zu Freuden der Musiker und Besucher, aufgenommen wurden. Natürlich widmeten wir auch den Pizzabäckern Michael Mondin und Matthias Amedick ein italienisches Stück mit dem Titel Verträumte Melodien.

Bis 15 Uhr folgte nun die „Best of“-Runde, die traditionsgemäß mit Pater Ibba am Gesang und NEU mit Marius Streck (Nachwuchstrompeter aus Holsterhausen) und dem Kreuzberglied endete. André Weber bedankte sich beim Pfarrteam der Heiligen Familie, Reiseführer Wolfgang Andratschke und den Gastfamilien, die einzelne Musiker und Fans des MVW während dem Fest bei sich privat zuhause aufnahmen.

Nach 2 Zugaben durften die Musiker anschließend die Bühne verlassen und wir bereiteten uns auf die Heimfahrt vor. Ein schönes Wochenende endete ganz im Zeichen der Musik & Freundschaft und man freut sich bereits auf nächstes Jahr, wenn es wieder heißt…..“Fahrende Windshäuser Musikanten – das sind wir!“ …

Reichlich Bilder vom Pfarrfest sind in der Fotogalerie zu sehen.

Kommentar schreiben

Kommentare: 5
  • #1

    Matthias (Donnerstag, 26 Juni 2014 23:56)

    Es war ein super Auftritt! Qualität stimmte auch :-). Hat sehr viel Spaß gemacht. Der Böhmische Traum wurde zweimal wahr *lach*.

  • #2

    André Weber (Freitag, 27 Juni 2014 12:06)

    Allerdings - so isses, hat auch übelst Spass gemacht die Stücke einzustudieren und zu proben! War alles da, was da sein muss!

  • #3

    Matze (Samstag, 28 Juni 2014 16:04)

    Hi Leute.Herne ist immer ein Superauftritt,macht rießig Spass.Freu mich schon auf nächstes mal(wenn ich mit darf)
    lg Matze

  • #4

    michele (Mittwoch, 13 August 2014 18:16)

    freue mich das euch unsere Pizza geschmeckt hat .....

  • #5

    mv-windshausen (Sonntag, 05 Oktober 2014 18:21)

    Es gibt jetzt nen ganzen Schwung neuer Fotos. Viel Spaß damit! :)