Ausflug nach Aschaffenburg

Ereignisreicher Ausflug des Musikvereins und der Männerschola nach Aschaffenburg.

Wir trafen uns bereits um 7.30 Uhr am Dorfplatz zu unserem Ausflug nach Aschaffenburg. Franz, der den Ausflug organisiert hatte, begrüßte alle Musiker, Freunde, Mitglieder des Musikvereins. Anschließend informierte er über das bevorstehende Programm.

Nach ca. 1,5h Fahrzeit mit dem Bus, trafen wir in Aschaffenburg ein. Nun hatte jeder kurz Zeit sich bei einem warmen Kaffee am Marktplatz aufzuwärmen. Das Wetter war zum Glück auf unserer Seite, sodass wir anschließend eine 1- stündige Stadtführung wahrnehmen konnten. Nachdem wir in 2 Gruppen aufgeteilt worden sind, informierten uns die beiden Stadtführer über die Geschichte der Stadt Aschaffenburg. Viele Fachwerkhäuser, das Schloß „Johannisburg“ und das urige Innenleben wiederspiegelte die Stadt noch aus mittelalterlichen Zeiten. Aber auch die moderne Baukunst, mit dem Bau der Sonnenuhr wurden ausführlich erklärt, sodass man die Stadt anschließend viel bewusster wahr nehmen konnte.


Beim gemeinsamen Mittagessen in der Kultkneipe „Schlappeseppel“ stärkten wir uns mit gut fränkischer Küche. Nachdem eine Bedienung sich als Rhönerin bekannte, stimmten wir das Kreuzberglied an, um alte Erinnerung der netten Kellnerin wieder aufblühen zu lassen.

Danach konnte man das Schloß Johannisburg besichtigen oder sich bei einem gemütlichen Stadtbummel die Zeit vertreiben.

Anschließend führte uns der Weg am Nachmittag nach Glattbach zum Krippenmuseum. In einem alten Fachwerkhaus (typisch für die Region) konnte man verschiedene Weihnachtskrippen aus den unterschiedlichsten Kontinenten der Welt bewundern. Eindrucksvoll war die Darstellung über die Geburt Jesu, die die unterschiedlichen Völker verschiedener Länder je nach ihrer Vorstellung im Bau der Krippen wiederspiegelten.

 

Ein schöner, gut organisierter Ausflug ging gegen 19 Uhr zu Ende als wir wieder in Windshausen ankamen! Vielen Dank für die rege Anteilnahme!

Kommentar schreiben

Kommentare: 2
  • #1

    Matthias (Montag, 20 Januar 2014 23:53)

    Ein toller Ausflug, Wetter war gut, Gesellschaft, viel Platz im Bus. Hat Spaß gemacht!! :-)

  • #2

    André (Mittwoch, 22 Januar 2014 13:01)

    Fand ich auch! Und erstaunlich, dass man in der Original Wirtschaft "Schlappeseppel" nicht mal das richtige Schlappeseppel Bier bekommt, aber dafür gabs dann im Bus das Original =)

    Schöner, gelungener Ausflug!