Jahreshauptversammlung 2013

Die diesjährige Jahreshauptversammlung des Musikvereins fand in der „Alten Schmiede“ statt.

Günther Moret unser 1. Vorstand eröffnete die Versammlung und begrüßte die zahlreichen gekommen Mitglieder.

 

Es folgte die Totenehrung und der anschließende Kassenbericht unseres 1. Kassier´s Klaus Freund, der einstimmig von den Mitgliedern entlastet wurde.

 

Dirigent André Weber konnte auf ein ereignisreiches Jahr zurückblicken. Neben dem kirchlichen Routineprogramm nahm die Kapelle im Jahr 2012 an zwei Festzügen teil. Einmal bei unseren Freunden den Hollstädter Musikanten im Rahmen des Hollstädter Bierfrühlings. Weiterhin beim Kreismusikfest in Rödles. Höhepunkt war hier, das „offene Musizieren“ am Samstagabend mit Gastdirigent Rudi Fischer, bei dem auch einige Musiker der Kapelle zahlreich vertreten waren.

 

Mit dem Europatag der Musik im Juni auf dem Bad Neustädter Marktplatz hatte die Kapelle vor großem Publikum einen weiteren schönen Auftritt zu verzeichnen. Es folgte das Standkonzert, ebenso das Pfarrfest in Herne/Wanne-Eickel.

 

Ein besonderer Anlass bot der 70. Geburtstag von Pater Rudolf Ibba am 24.11.2012, bei dem die Kapelle es sich nicht nehmen ließ, ihm ein Überraschungsständchen zu spielen.

 

Als Jahresabschluss- und musikalischen Höhepunkt bezeichnete Weber das Kirchenkonzert in der voll besetzen Pfarrkirche.

 

Im Jugendbereich befinden sich momentan 7 Jugendliche in Ausbildung. Selina Müller und Sophia Dohnal bereiten sich auf das D1-Jungmusiker (Bronze) Abzeichen vor und Julian Moret sogar auf das D2 (Silber) Abzeichen.

 

Theresa und Anja Keidel nahmen im August an der Bläserwoche der Musikakademie in Hammelburg teil.

 

Jugend ist Zukunft und Weber rief auf, auch weiterhin die Werbetrommeln zu rühren um das Bestehen der Kapelle in Zukunft zu sichern.

 

Am Ende bedankte er sich bei all seinen Musikern/innen bei dem Einsatz der zahlreich absolvierten Musikproben!

 

Anschließend standen die Neuwahlen auf der Tagesordnung:

 

  • als erster Vorsitzender wurde Günther Moret im Amt bestätigt
  • Matthias Kissner wurde neu als 2. Vorsitzender gewählt
  • 1. Kassier bleibt Klaus Freund
  • Birgit Weber wurde als neue 2. Kassier gewählt
  • 1. Schriftführer bleibt Peter Moret
  • ebenso wie 2. Schriftführer Franz Kissner
  • als aktiver Beisitzer wurde Andreas Cienskowsky erneut gewählt
  • passiver Beisitzer bleibt Gebhardt Hesselbach
  • Anja Keidel wurde als Jugendvertreter gewählt

 

Bürgermeister Georg Straub bedankte sich für den Einsatz der Kapelle. Windshausen sei ohne Musikkapelle aufgeschmissen und nicht mehr weg zu denken! Großes Lob fand er für das Kirchenkonzert, das großen Zuspruch fand und lobte den Dirigenten für die gute musikalische Arbeit.

 

Pfarrer Karl-Heinz Mergenthaler schloss sich dem an und wünscht sich für die Zukunft weiterhin ein reges Dorfleben in guter Zusammenarbeit mit allen örtlichen Vereinen.

 

Günther Moret beschloss zufrieden die Versammlung und man ließ den Abend gemütlich zusammen bei einer Brotzeit ausklingen.